Ein schweres Stück Stadtgeschichte

Nach rund 60 Jahren erreichte ein 350 Jahre altes Stück Stadtgeschichte vergangene Woche seinen alten und sogleich neuen Bestimmungsort.

Im Jahr 1669 war die sogenannte „Fliegende Brücke“ die einzige Verbindung zwischen Ludwigshafen und Mannheim. Ein knapp 1,5 Tonnen schwerer Ankerstein diente damals als Gegengewicht der historischen Fährverbindung. Nachdem Arbeiter den Ankerstein im Jahr 1954 im Winterhafen wieder entdeckten, sollte der steinerne Zeitzeuge ins Stadtmuseum gebracht werden. Weil er jedoch dort nicht durch die Tür passte, verfrachtete man den Ankerstein vor rund 60 Jahren kurzerhand in den Keller des Oppauer Rathauses, wo er fortan ungesehen lagerte.

Auf Initiative der Gruppe Rheinwalk sowie des Marketingvereins Ludwigshafen konnte der Ankerstein nun an seinen Ursprungsort zurückkehren. Eine Stele samt Erinnerungstext bildet mit dem Ankerstein die sechste Station des sogenannten „Rheinwalk“ und verweist auf die historische Bedeutung des Schwergewichts.

Die Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Kollegen unterstützte diese kulturelle Rückführung finanziell und zeigt sich verantwortungsvoll gegenüber dem historischen Erbe der Stadt:

„Ich möchte gerne die Worte von Modellschiffbauer Günter Dörner zitieren, die er vor rund zwei Jahren äußerte: Der Ankerstein verstaubt im Oppauer Rathaus, anstatt der Öffentlichkeit in angemessener Form präsentiert zu werden. Wir freuen uns, dieser kulturellen Verpflichtung und gesellschaftlichen Verantwortung nun nachzukommen und den Ankerstein an seinen Ursprungsort zurückzuführen“, so Petros Xylouris, Geschäftsführer der Zahnarztpraxis Dr. Rossa & Kollegen.